Rudolph, Uta
- Lust oder Frust? - Machtspiele oder Verständnis? - Eine logistische und organisatorische Herausforderung für das gesamte Team - Zeit zum Umdenken! - ... für neue Familienstrukturen und neue Sichtweisen - gemeinsame Suche nach Lösungen Nicht alle müssen alles!!! Diese Veranstaltung lebt vom Erfahrungsaustausch untereinander: Eine lebhafte Diskussion ist erwünscht!
Das Seminar "NEINRICH" ist speziell für Erzieher konzipiert, die in der Betreuung von Jungen Unterstützung bei der sensiblen Thematik von Nähe, körperlichem Kontakt und Einvernehmen suchen. Im Fokus steht die Frage: Wie können Erzieher Jungen dabei unterstützen, ihre eigenen Grenzen zu verstehen und auszudrücken? Wann und warum möchten Jungen geküsst oder berührt werden? Und vor allem, wie und bei wem dürfen sie klar "Nein" sagen? Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Strategien für Erzieher, um ein Umfeld zu schaffen, in dem Jungen lernen können, ihre eigenen Grenzen zu respektieren und die Grenzen anderer zu achten.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir gemeinsam erforschen, wie Jungs lernen können, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und auszudrücken. Wir werden uns mit Fragen auseinandersetzen wie: Wann und warum möchte ich geküsst oder berührt werden? Bei wem fühle ich mich wohl, und bei wem ist es wichtig, "Nein" zu sagen? Das Ziel des Seminars ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Einvernehmen und Respekt zu schaffen. Wir werden Strategien besprechen, wie Jungs lernen können, ihre eigenen Grenzen klar zu kommunizieren und die Grenzen anderer zu respektieren. Dabei wird auch Raum für offene Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen geschaffen, um ein unterstützendes Umfeld für alle Teilnehmer zu gewährleisten.
Beispiele für Adultismus bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren können sein: - Ignorieren der Bedürfnisse des Kindes, z.B. wenn es hungrig oder müde ist. SelbstZweifel... Machtverhältnisse? Was ist das? Wie gehen Sie damit um?
Kinder und Jugendliche mit ADHS haben Stärken, wie andere Kinder auch. Es ist therapeutisch sehr wichtig und hilfreich, sich nicht nur auf die Probleme von Kindern und Jugendlichen mit ADHS zu fokussieren, sondern auch ihre individuellen Stärken und Potenziale herauszuarbeiten. Viele Kinder sind hochbegabt, haben eine ausgeprägte Phantasie. Was wären wir ohne diese Kinder? Diese Veranstaltung lebt vom Erfahrungsaustausch: Eine rege Diskussion soll geschaffen werden.